Schon Paracelsus und Hildegard von Bingen wussten um die Heilkraft gesunder Nahrungsmittel. Heute wird das Wort "gesund" im Zusammenhang mit der Ernährung leider oftmals fehlinterpretiert. Die meisten Ernährungsformen, die für eine gesunde Ernährung preisen, lassen das wichtigste ausser Acht: Die Individualität des Menschen. Es gibt wohl kaum eine Ernährung, die für jeden Menschen gesund ist. Ausser vielleicht eine mit Liebe und vielen frischen Zutaten zubereitete, saisonale und regionale Mahlzeit, entspannt genossen in guter Gesellschaft.

 

In der individuellen Ernährungsberatung finden wir zusammen heraus, welches für dich die richtige Ernährungsform ist, die du am besten in deinen Alltag integrieren kannst. 

Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, dass die Freude am Essen bleibt oder aber gefunden werden kann, ökologische Aspekte mit einbezogen und deine persönlichen ethischen Grundsätze und Vorlieben nicht missachtet werden. 

 

Eine Ernährungsberatung kann einzeln gebucht werden, wenn du dich entscheidest, eine Ernährungsumstellung zu machen.

Generell beziehe ich aber in alle naturheilkundlichen Behandlungen die Ernährung mit ein, da eine typengerechte Ernährung essenziell für unsere Gesundheit ist.